Impfungen und Entwurmungen

Bereits 2005 entschieden wir uns für eine gesunde und artgerechte Ernährung unserer Hunde. Wir barfen. Auch um die Notwendigkeit von Standard-Enwurmungen (alle 3 Monate), Spot-Ons und den jährlichen 5-fach Impfungen hatten wir uns damals schon viele Gedanken gemacht. Nach Recherchen in Büchern, Internet, Befragungen anderer Hundehalter, Züchter und Tierärzten entschieden wir uns, dieses Impf- und Entwurmungsschemas nicht mehr durchzuführen.

Wir sind daher impfkritisch und impfen unsere Hunde nicht!

Unsere eigenen Welpen (Junghunde) bekommen bei uns keine Imfpung. Steht eine Auslandsreise an und es wird entsprechend der Einreisebestimmungen des Landes eine Tollwutschutzimpfung vorgeschrieben, werden die Hunde auch NUR gegen Tollwut geimpft und dann erst wieder bei Bedarf oder im 3-Jahres-Rhythmus.

Entwurmungen gebe ich seit über 10 Jahren keine mehr. Ich gebe Kotproben meiner Hunde in meinem angeschlossenen Labor ab (großes Kot-Screens, Parasiten, Giardien, Bakterien, Darmflora, etc.). Sind keine Parasiten vorhanden, gibt es auch keine Chemiekeule. Gegen Endoparasiten (innerlich) und Ektoparasiten (äußerlich) verwende ich ungefährliche Produkte.

Die Welpen bauen gerade in den ersten Lebenswochen ihr Immunsystem auf. Man weiß, dass ca. 80 % des Immunsystems im Darm sitzt (auch die Ernährung ist ausschlaggebend). Ein gesunder Darm ist die Voraussetzung für ein gesundes Leben (Mensch und Hund, www.tiergesundheit-melaniefuchs.de).

Es ist üblich, dass die Welpen in der 2./4./6. und 8. Wochen bereits mit Chemiekeulen behandelt werden. Meiner Meinung nach fatal, da ggf. nicht nur die pathogenen Keime/Bakterien abgetötet werden, sondern auch die „gesunden und lebensnotwendigen“. Ein Darm benötigt z. B. nach einer Antibiotikagabe einige Jahre, um sich wieder zu regenerieren bzw. aufzubauen.

Die Mutterhündin und alle anderen Hunde werden vor dem Wurf untersucht (Kot-Screen) und auch während der Aufzucht wird die Mutterhündin kontrolliert (2. Kot-Screen).

Jeder Welpe bekommt vor der Abgabe ebenfalls ein Kot-Screen angefertigt. Die Laborbefunde bekommen die Welpenkäufer mit. Es ist dann jedem Welpenkäufer freigestellt, ob er in Zukunft entwurmt oder nicht.

Welpenkäufer können „auf Wunsch“ die Welpen bei uns grundimmunisieren lassen.

1. Impfung der Welpen SHP der 8. Woche (durch den Züchter)
2. Impfung der Welpen SHP 12. Woche (Welpenbesitzer)
3. Impfung der Welpen Tollwut 16. Woche (Welpenbesitzer)
4. Tollwut nach 1 Jahr nach der letzten Tollwutschutzimpfung mit 16 Wochen (Hundebesitzer) Impfung alle 3 Jahre gegen Tollwut/Rabies

Buchempfehlung:

Monika Peichl, „Haustiere impfen mit Verstand“